Wir bauen unser Netz aus

Wir planen ein Rekord-Investitionsjahr mit Ausgaben in Millionenhöhe.

Im Zusammenhang mit der Energiewende wollen wir mehr als 4 Millionen Euro dieses Jahr investieren. 

Mit stark wachsender Elektromobilität, Zuwachs an Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen werden wir das Stromnetz weiter ertüchtigen und erweitern. Im Bereich der Beerendorfer/Blücherstraße ist eine zusätzliche Bahnunterquerung zur Erneuerung des Mittelspannungsnetz notwendig. Zudem werden zwei größere Photovoltaikanlagen installiert werden. Die Nachfrage an Ladestationen/Wallboxen für Gewerbe steigt stetig an.

In den Ortsteilen Beerendorf und Storkwitz sollen die Freileitungen durch Erdkabel ersetzt werden. Dadurch können die immer häufig auftretenden Stürme weniger Schäden anrichten und die Stromversorgung ist gesichert. 

Auch das Wärmenetz soll weiter ausgebaut werden. So sollen in den Wohnblöcken die alten Thermen durch zentrale Gasheizungen ersetzt werden. In diesem Jahr wollen wir auch die erste Quartierlösung aufbauen. Das heißt, dass Mini-Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen, Photovoltaik und Gasbrennwerttechnik gelten hier als kleine Fernwärme. Für den Stadtteil Delitzsch-Ost beginnt der Ausbau eines "grünen Fernwärmenetzes". Zentrale Rolle spielen dabei die Kombination von Solarthermie, Geothermie mit Biomethan- und Holzhackschnitzel-Heizung. Auch im Delitzscher-Norden werden wir eine solarthermische Anlage errichten.

Trotz der aktuellen schwierigen Lage im Energiemarkt werden wir das Gasnetz weiter verdichten. Gas gilt immer noch als die umweltfreundlichere Lösung. Deshalb erfolgt eine Gasleitungserneuerung zwischen Bismarckstraße und Unterer Bahnhof. Mit dabei sind wir auch bei der Erweiterung des Gartencenters Pflanzen-Richter und bei der Anbindung neuer Wohngebiete.

Den gesamten Artikel könnt ihr gern in der LVZ nachlesen:

https://www.lvz.de/Region/Delitzsch/Stadtwerke-Delitzsch-planen-in-diesem-Jahr-Rekord-Investition    

zurück